Cover "Die perfekte Pressemitteilung"Jedes Unternehmen braucht Aufmerksamkeit offline, wie online. Als erstes denkt man dabei vermutlich an klassische Werbeformate. Aber auch Pressemitteilungen und Pressearbeit sind ein ganz wichtiger und nicht zu unterschätzender Baustein für eine breitenwirksame Wahrnehmung des Unternehmens. Gut aufbereitete Pressemitteilungen werden von Zeitungen und Online Portalen genutzt und bringen kostenlose Reichweitensteigerung, was speziell für Kleinunternehmer von Bedeutung ist.

Aus diese m Grund habe ich mich auf die Suche nach einem Coaching gemacht, dass genau dieses Thema beleuchtet. Fündig bin ich bei Jost Broichmann und seinem Online Kurs „Die perfekte Pressemitteilung“ geworden.

Was ist „Die perfekte Pressemitteilung“ und wo liegt der Mehrwert für Kleinunternehmer?

Das Coaching „Die perfekte Pressemitteilung“ ist eine Online Kurs von Jost Broichmann einem anerkannten, deutschen PR-Experten. Herr Broichmann hat seinen Kurs als einen zweistündigen online Video-Kurs aufgebaut, der sich speziell an Klein- und Mittelunternehmer richtet. Im Kurs wird den Teilnehmern gezeigt, wie sie erfolgreiche Pressemitteilungen verfassen und diese erfolgsversprechend verteilen. Ziel ist es durch gezielte Pressearbeit den Bekanntheitsgrad eines Kleinunternehmens nachhaltig positiv zu steigern. Zusätzlich zum 2-stündigen Video Kurs beinhaltet das Coaching zahlreiche Listen bzw. Checklisten, digitale Poster und Vorlagen für die Praxisanwendung.

Laut Jos Broichmann lassen sich durch gezielte PR-Arbeit Werbeausgaben drastisch senken und trotzdem Umsätze steigern. Voraussetzung dafür sind Pressemitteilungen, die spannend aufgebaut und für Journalisten leicht nutzbar sind. Es geht aber auch um den persönlichen Kontakt bzw. Umgang mit Journalisten. Gute und regelmäßige Pressemitteilungen tragen dazu bei, dass Menschen on- und offline auf das Unternehmen aufmerksam werden.

 

Inhalt und Aufbau des Online Kurses „Die perfekte Pressemitteilung“

Der Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und beginnt bei den grundlegenden Basics. So wird zum Einstieg geklärt was eine Pressemitteilung überhaupt ist, welche Faktoren für den Erfolg von Pressemitteilungen entscheidend sind und welche potenzielle Fehlerquellen vermieden werden sollten.

Sind die Grundlagen erst einmal geklärt geht es daran eine „perfekte“ Pressemitteilung zu erstellen. In diesem Abschnitt wird der Aufbau einer Pressemittelung Schritt für Schritt besprochen, hier erfährt man was Teil einer solcher Mitteilung sein sollte und was nicht.

Ein weiterer größerer Kurs-Teil ist dem Seeding  (Verteilen/ Verbreiten) von Pressemitteilungen gewidmet. Hier gibt Herr Broichmann wichtige Tipps für das Verteilen von PR-Nachrichten. So bespricht er wann der richtige Versandzeitpunkt ist, in welcher Form bzw. an welche Empfänger die Nachricht geschrieben werden sollte und wie die allgemeinen „Spielregeln“ der Pressearbeit lauten.

In diesem Kontext kommen auch online Presseportale ins Spiel, denn hier sind die Anforderungen etwas anders. Der Kursleiter bespricht Qualitätskriterien für Online Presseportale und stellt die wichtigsten online Presseportale vor. Zusätzlich erhalten die Kursteilnehmer eine Auflistung mit ca. 100 gratis online Presseportalen. Aber auch die Erstellung von online Pressemitteilungen wird nochmals erläutert und die Frage geklärt: Was interessiert Leser am meisten?“

Abschließend steht nochmals eine Analyse von Pressemitteilungen und das Zusammenfassen der wesentlichen Merkmale einer perfekten Pressemitteilung.

 

Für wen ist das Training “Die perfekte Pressemitteilung” geeignet?

Der online Videokurs richtet sich gezielt an Kleinunternehmer bzw. Presseverantwortliche in mittelständischen Unternehmen. Dieser Zielgruppe werden das entscheidende Know How vermittelt und zahlreiche wichtige Hilfestellungen zur Verfügung gestellt. Durch das Format Videokurs können sich die Nutzer selbst einteilen, wann Sie die einzelnen Kursinhalte konsumieren möchten.

 

Zugang zu “Die perfekte Pressemitteilung”